Nächstes Online Treffen der Nextcloud Arbeitsgruppe

Von Timotheus Pokorra | 18. August 2022

Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, den 30. August 2022 online in einem BigBlueButton Raum statt.

Mehr über die Nextcloud Arbeitsgruppe in diesem Artikel…

In der IT AEM Arbeitsgruppe treffen sich ITler mit unterschiedlichsten Interessen und mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen ihrer Organisationen. Wir wollen für verschiedene Themen und Lösungsansätze offen sein. Gleichzeitig ist es aber auch hilfreich, wenn in einer Gruppe mit Gleichgesinnten spezifisch auf eine Technologie eingegangen werden kann.

Aus diesem Grund haben sich im Verlauf dieses Jahres einige Leute zusammengefunden, um sich über den Einsatz von Nextcloud auszutauschen, und sich weiterzubilden, und gemeinsam Lösungen zu suchen.

Unser erstes Treffen als Nextcloud Arbeitsgruppe hat am 22. Juni 2022 in einem BigBlueButton Raum stattgefunden. In einem längeren Vortrag ging es über die Einrichtung von Keycloak, um die Benutzerverwaltung für Nextcloud in einem zentralen Verzeichnis zu verwalten, das auch Single-Sign-On und Mehrfaktorauthentifizierung ermöglicht. Es wurde ein Kurzvortrag zum Thema Workflows gehalten, mit einer Demonstration, wie man einen Genehmigungsprozess auf einer Datei umsetzen kann. Zum Schluss haben wir uns über die verschiedenen Möglichkeiten ausgetauscht, wie man eine Nextcloud selber betreibt oder ein gehostetes Angebot in Anspruch nimmt.

Wir haben bei unserem Treffen beschlossen, in der IT AEM Nextcloud eine Chat-Gruppe einzurichten, um auch weiter in Kontakt zu bleiben, und uns über aktuelle Entwicklungen auszutauschen, und uns gegenseitig Unterstützung bei Fragen geben zu können. Diese Chat-Gruppe läuft in Nextcloud Talk, und soll vermeiden, dass wir die IT AEM Mailingliste mit Nextcloud Themen verstopfen.

Wer noch zu dieser Nextcloud Gruppe dazugehören möchte, melde sich bitte bei Timotheus.

Unser nächstes Treffen ist geplant für Dienstag, den 30. August 2022, um 16:00 Uhr in einem Big Blue Button Raum. Wir rechnen mit einer Dauer von 90 Minuten, also bis 17:30 Uhr.

Wir haben noch keine Vorträge vorbereitet, aber wenn jemand etwas vortragen möchte, oder eine Frage ansprechen möchte, könnt Ihr euch gerne vorbereiten. Ansonsten wollen wir noch weiter erörtern, wie wir uns gegenseitig beim Thema Nextcloud unterstützen können.