Neue Webseite mit Hugo

Von Timotheus Pokorra | 22. Juni 2021

Unsere Webseite soll uns helfen, uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren, neue Mitglieder zu gewinnen, und im Blog auf aktuelle Themen aufmerksam zu machen.

Die Webseite wird mit dem Webseitengenerator Hugo erstellt und gepflegt.

Zur Erstellung der Seite

Hugo ist in der Sprache Go geschrieben, und die Software kann hier heruntergeladen werden: https://gohugo.io/getting-started/installing/#quick-install Hugo ist ein statischer Webseitengenerator. Das bedeutet, es werden HTML Dateien einmal erzeugt, auf den Server hochgeladen, und dann läuft die Webseite einfach. Das ist sehr sicher, denn es gibt keine Datenbank oder PHP Anwendung oder Plugins, die angegriffen werden könnten. Die Webseite ist auch sehr schnell, weil die einzelnen Seiten nicht dauernd neu berechnet werden müssen.

Wir setzen das Universal Theme für Hugo ein: https://themes.gohugo.io/hugo-universal-theme/ Davon nehmen wir momentan nur eine Untergruppe von verfügbaren Funktionen. Aber es ist ein ziemlich mächtiges Theme, und die Demo Seite zeigt die große Anzahl von Möglichkeiten!

Unsere Webseite wird in einem geschlossenen Repository auf Github verwaltet. Wenn Du einen Blogartikel schreiben willst, oder Verbesserungen an der Webseite vornehmen willst, melde Dich bei Timotheus, und du wirst in das Redaktions-Team aufgenommen. Über Pull Requests und Reviews können wir die Qualität der Blogartikel und Seiten sicher stellen.

Werkzeuge für die Bearbeitung der Webseite

Git ist ein mächtiges Werkzeug, nicht nur für Entwickler. Auch für Administratoren wird es immer interessanter, um z.B. Konfigurationen revisionssicher zu verwalten (Stichwort GitOps).

Auf Linux gibt es git auf der Kommandozeile, auf Windows kannst du TortoiseGit verwenden, um auf ein Git Repository zuzugreifen.

Es geht aber auch, direkt auf der Github Webseite kleine Änderungen am Quelltext der Webseite vorzunehmen.

Die Änderungen werden in deinem eigenen Branch (Zweig) gespeichert, und dann kannst du einen Pull Request erstellen, der nach einem Review in den Main Branch gemerged wird.

Als Editor empfehle ich Typora. Das ist ein WYSIWYG Markdown Editor, mit dem man ganz einfach die einzelnen Seiten der Webseite bearbeiten kann. Er steht für OS X, Windows und Linux zur Verfügung. Momentan ist der Editor noch in der Beta Phase und kostenlos verfügbar. Open Source Alternativen sind hier zu finden: https://alternativeto.net/software/typora/?license=opensource

Ich habe eine Makefile in der Webseite angelegt. Dadurch werden ein paar Hugo Befehle, aber auch das Hochladen auf den Server automatisiert.

  • make run startet einen lokalen Server, und die Webseite wird dann immer auf z.B. http://localhost:1313/ automatisch aktualisiert, sobald du eine Datei veränderst und speicherst.
  • make publish baut die Webseite statisch zusammen, und lädt sie mit rsync auf den Server bei Hostsharing hoch, damit die Webseite unter https://www.it-aem.de aktualisiert wird.